Förderangebote

Förderangebote

 Heileurythmie: Dass Bewegung gesund ist, ist allgemein bekannt und in der Regel denken wir dabei an Sport. Dass Bewegung darüber hinaus eine heilende Kraft besitzt, das beweist die Heileurythmie, die wir als unterstützende therapeutische Maßnahme oder präventiv für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule anbieten.

Die Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie und gehört zu den Behandlungsmethoden der anthroposophischen Medizin. Die Grundelemente der Heileurythmie sind die in Bewegung umgewandelten Laute unserer Sprache. Jeder Laut bzw. jede Bewegung steht in einer bestimmten Wirkungsbeziehung zu den Vorgängen unseres Organismus. So, wie sich unsere innere Befindlichkeit z.B. in unserer Mimik und Gestik nach außen hin darstellt, wirkt die Heileurythmie umgekehrt von außen nach innen.

Immer häufiger klagen Schülerinnen und Schüler über psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl etc. Manche Kinder leiden unter Einschlafstörungen, Bettnässen, Unruhe, Konzentrationsstörungen, Haltungsschwäche, Neurodermitis und psychischen Auffälligkeiten. Es treten Lernstörungen wie Dyskalkulie und Legasthenie auf.

Viele Kinder stehen heute unter massivem seelischen Druck und es tut ihnen gut, Verständnis und Hilfe zu finden, indem durch die Heileurythmie der menschliche Organismus so gestärkt wird, dass die Seele wieder Platz findet.

Die heileurythmischen Übungen wirken gezielt aufbauend, regulierend und harmonisierend bis in die Funktion einzelner Organe und Organsysteme. Sie regen die Lebensfunktionen und Selbstheilungskräfte an.

Wir wenden die Heileurythmie an bei

  • ärztlich diagnostiziertem Krankheitsbild, z.B. Asthma, ADHS
  • Auffälligkeiten, die der Klassen- bzw.Fachlehrer während des Unterrichts bemerkt, z.B. feinmotorische Ungeschicklichkeit, Rechenschwäche
  • Sorgen der Eltern, z.B. Schlafstörungen, Essstörungen

Außerdem auch auf besonderen Wunsch von Oberstufenschülerinnen und –schülern.

Nach eingehender Beratung der Heileurythmistin mit Eltern, Klassenlehrer, Förderlehrer, Arzt kann mit der Epoche begonnen werden, die dann etwa sieben Wochen dauert.

So begleitet die Heileurythmie an unserer Schule die Entwicklung der Kinder von der Schuleingangsphase bis zum Abitur.

Frau Kuhn
Heileurythmistin

 

Förderunterricht: Neben der langjährigen Heileurythmie an unserer Schule gibt es auch den Förderunterricht in den unteren Klassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer und den Eltern kann ein Kind, in kleinen Gruppen oder einzeln, unterstützende Übungen erfahren, die der Gesamtentwicklung dienen.

Das wesentliche Ziel aller Nachreifungsbemühungen liegt in der Schulung, Kräftigung und Differenzierung der kindlichen Sinne.

Lernschwierigkeiten können rechtzeitig erkannt und evtl. behoben werden.

Angestrebt wird die Verbesserung der Lernvoraussetzungen. Die Einheiten erstrecken sich über einen längeren Zeitraum und finden ein- bis zweimal wöchentlich während des Schulablaufs statt.

S. Daum
Klassen- und Förderlehrerin