Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Seit August 2019 ist die Freie Waldorfschule Berlin-Südost mit einer angegliederten Schulsozialarbeit ausgestattet. Die Schulsozialarbeit fungiert als Anlaufstelle und steht beratend für Schüler*inne, Lehrer*innen/Erzieher*innen und Eltern zur Verfügung. Sie ist in einem Handlungsfeld von präventiven Angeboten bis hin zu Interventionen in Krisensituationen tätig.

Die Schulsozialarbeit ist eingebettet in das Gesamtkonzept der Freien Waldorfschule Berlin-Südost und vertritt in ihrer Haltung die Grundwerte der Anthroposophie. Aufbauend auf den Grundsätzen der Sozialen Arbeit in Verbindung mit der anthroposophischen Weltanschauung wird sie beratend und handelnd tätig. Mit Empathie und Professionalität geht sie ein auf die lebensweltbezogenen Strukturen der Adressaten. Voraussetzung in der Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seiner jeweiligen Situation, um mit ihm gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die auf seine Ressourcen, Fähigkeiten und Möglichkeiten aufbauen. Der Grundgedanke hierbei ist, jeden in seinen Stärken zu unterstützen und sein Selbstvertrauen zu fördern. Die Schulsozialarbeit ist offen für alle Menschen, die der Schulgemeinschaft angehören, unabhängig von Religion, Geschlecht und Herkunft.

Kontakt:

Telefon:      030 677 980 23

Handy:       0179 29 26 634

E-Mail:        Frau Riepe: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      Frau Kunckel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse:      Bruno-Bürgel-Weg 9, 12439 Berlin.

Raum:         Über den Pausenhof 2. Eingang links, 1. Tür rechts.