Chor

Oberstufenchor: Der Chor der Freien Waldorfschule Berlin-Südost wurde im Jahre 2003 gegründet und war ursprünglich konzipiert als reiner Oberstufenchor. Mittlerweile wurden auch sängerisch sehr begabte Mittelstufenschüler in den Chor aufgenommen und dieses Konzept hat sich in den letzten Jahren gut bewährt. Jedem Mittelstufenschüler steht ein Oberstufenschüler als Pate zur Seite. So steht neben der Erarbeitung von Chorliteratur auch das soziale Miteinander und die Gemeinschaftsbildung im Vordergrund. Die Chorproben finden einmal wöchentlich statt.

Einmal jährlich findet eine einwöchige Chorfahrt statt, bei der ein größeres Chorwerk erarbeitet wird, welches dann in einem Konzert aufgeführt wird. Stimmproben werden nicht nur vom Chorleiter, sondern vor allen Dingen von Oberstufenschülern selbständig durchgeführt.

Der Chor kann mittlerweile auf ein großes Repertoire zurückblicken: In den letzten Jahren wurden u.a. das „Requiem“, die „Krönungsmesse“ und die „C-Moll Messe“ von W.A.Mozart sowie Bach-Choräle, aber auch Gospels und Volkslieder zur Aufführung gebracht.

Hören Sie einen Ausschnitt aus einem Chorkonzert der Schule unter der Leitung von Iru Mun:

mp3W.A.Mozart, Credo aus der Krönungsmesse (9MB)

Unterstufenchor: Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an unserer Schuler auch einen Unterstufenchor.

Der Chor für die Schüler aus den klassen 3,4, und 5 findet montags von 12:50 bis 13:35 Uhr statt. Für die Kinder aus der Sonnenklasse, der 1. und 2. Klasse gibt es neuerdings auch eine Probenzeit, nämlich dienstags von 12:30 bis 13:15 Uhr; nach dem Mittagessen.

Gemeinsam lernen die Kinder ihre Stimmen kennen und sie gesund in allen Lagen einzusetzen. Dies geschieht in spielerischen Stimmbildungsübungen. Das Rhythmusgefühl soll durch Bewegungsspiele und Kreistänze gestärkt werden. Es werden Volkslieder, Kinderlieder, Lieder aus fremden Kulturen sowie erste kleine Werke aus dem klassischen Lied-/ Opern-/ Oratorienrepertoire erarbeitet. Immer wieder werden kleine zwei- bis dreistimmige Übungen eingestreut, um die Kinder auf das mehrstimmige Singen vorzubereiten. In den unteren Klassen ist das Liedrepertoire noch pentatonisch gehalten.

Das erste Projekt des Chores war eine kleine konzertante Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" gemeinsam mit dem Mittelstufenorchester.