Pädagogik Hort

Pädagogik Hort

  • Strukturen und Rituale im Hortalltag stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und bieten ihnen Orientierung und Sicherheit im Tagesablauf.
  • In den altersgemischten Gruppen regen die Kinder sich gegenseitig an zu helfen, sich etwas zu zeigen, etwas vorzumachen und auch nachzuahmen, Hilfe zu suchen und auch Hilfe anzunehmen.
  • Es werden Bedingungen für den Wechsel von Anspannung und Erholung, von Ruhe und Bewegung geschaffen.
  • Die Kinder verbringen sehr viel Zeit draußen auf dem Schulhofgelände.
  • Bei der nachmittäglichen Vesper (gegen 15:00 Uhr) wird auf gesunde Ernährungsgewohnheiten geachtet.
  • Die Horträume sind differenziert gestaltet; sie regen die Wahrnehmung der Kinder an und fördern so Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation, soziales Zusammenleben, Körpererfahrungen und ästhetisches Empfinden.
  • Die pädagogischen Schwerpunkte liegen im handwerklichen, künstlerischen, musikalischen aber auch natur- und tierpädagogischen Bereich.
  • Die Erzieher/innen geben den Kindern nicht nur emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit, sondern sind aufmerksam für die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.
  • In der ersten Woche der Sommerferien bietet das Hortteam allen Hortkindern eine Hortreise an, die einen Höhepunkt und gleichzeitig einen erlebnisreichen Abschluss des Schuljahres darstellt.
  • Weiterführende Information (z.B. zum Tagesablauf, zur Ferienbetreuung, etc.), finden Sie ab Seite 35 in unserem
    pdfGremienheft