Die Schule im Überblick

Die Schule im Überblick

 Das Kind     
In Ehrfurcht aufnehmen     
in Liebe erziehen     
in Freiheit entlassen.     
(R. Steiner)    

Unsere 1993 mit viel Engagement gegründete Schule liegt in einem weitläufigen Gelände direkt an der Spree im Südosten Berlins zwischen Köpenick und Treptow. Ein denkmalgeschütztes ehemaliges Fabrikgebäude und zwei Neubauten beherbergen Schule und Hort inmitten eines weitläufigen Schulgeländes. In dieser wunderbaren Umgebung bieten wir unseren Schüler:innen vom Kindergarten bis zum Abitur einen an der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners ausgerichteten Lebens- und Entwicklungsraum. Die Freie Waldorfschule Berlin-Südost ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft.

Die Freie Waldorfschule Berlin-Südost in Stichworten:
Ca. 420 Schüler:innen in 13 Klassen, 40 :innenLehrer, 12 Erzieher:innen, mehr als 2 ha Schulgelände.

  • Schulabschlüsse: 
        - Mittlerer Schulabschluss (MSA) 
        - Abitur
        - sowie alle Abschlüsse vergleichbarer öffentlicher Schulen
  • zusätzlich den CSE (näheres untenstehend)
  • Unsere offene Ganztagsgrundschule bietet eine verlässliche Betreuung in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr mit Schulessen und ergänzende Förderung und Betreuung (früher Hort) bis 18:00 Uhr
  • Kindergarten: 55 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr

Besonderheiten unseres Schulprofils

  • Englisch und Russisch ab der 1. Klasse
  • Entwicklung auch der manuellen Fähigkeiten durch Werken, Handarbeit, usw.
  • Gartenbau im eigenen Schulgarten
  • umfangreiche Förderung in künstlerischen Fächern wie Malen, Plastizieren, Bildhauerei und Eurythmie
  • Instrumentalunterricht auf Schulinstrumenten
  • Schulchor und Schulorchester
  • Schülertheateraufführungen
  • Klassenfahrten
  • Oberstufenpraktika in Landwirtschaft, Industrie und sozialen Einrichtungen
  • CSE (New Zealand Certificate of Steiner Education), ein international anerkannter Schulabschluss, mit dem man – entsprechende Lernergebnisse vorausgesetzt – auch die Zugangsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium in der EU erfüllen kann. Des Weiteren ist er ein Instrument, das durch seine Struktur zu einer Qualitätsentwicklung im Unterricht führt – ein großer Fokus von uns.
  • Förderung des sozialen Umgangs durch gemeinschaftliche Schulfeste
  • Partnerschule in Namibia