Die Schule im Überblick

 Das Kind     
In Ehrfurcht aufnehmen     
in Liebe erziehen     
in Freiheit entlassen.     
(R. Steiner)    

Unsere 1993 mit viel Engagement gegründete Schule liegt in einem weitläufigen Gelände direkt an der Spree im Südosten Berlins zwischen Köpenick und Treptow. Ein denkmalgeschütztes ehemaliges Fabrikgebäude und zwei Neubauten beherbergen Schule und Hort inmitten eines weitläufigen Schulgeländes. In dieser wunderbaren Umgebung bieten wir unseren Schüler:innen vom Kindergarten bis zum Abitur einen an der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners ausgerichteten Lebens- und Entwicklungsraum. Die Freie Waldorfschule Berlin-Südost ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft.

Die Freie Waldorfschule Berlin-Südost in Stichworten:
Ca. 420 Schüler:innen in 13 Klassen, 40 :innenLehrer, 12 Erzieher:innen, mehr als 2 ha Schulgelände.

  • Schulabschlüsse: 
        - Mittlerer Schulabschluss (MSA) 
        - Abitur
        - sowie alle Abschlüsse vergleichbarer öffentlicher Schulen
  • zusätzlich den CSE (näheres untenstehend)
  • Unsere offene Ganztagsgrundschule bietet eine verlässliche Betreuung in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr mit Schulessen und ergänzende Förderung und Betreuung (früher Hort) bis 18:00 Uhr
  • Kindergarten: 55 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr

Besonderheiten unseres Schulprofils

  • Englisch und Russisch ab der 1. Klasse
  • Entwicklung auch der manuellen Fähigkeiten durch Werken, Handarbeit, usw.
  • Gartenbau im eigenen Schulgarten
  • umfangreiche Förderung in künstlerischen Fächern wie Malen, Plastizieren, Bildhauerei und Eurythmie
  • Instrumentalunterricht auf Schulinstrumenten
  • Schulchor und Schulorchester
  • Schülertheateraufführungen
  • Klassenfahrten
  • Oberstufenpraktika in Landwirtschaft, Industrie und sozialen Einrichtungen
  • CSE (New Zealand Certificate of Steiner Education), ein international anerkannter Schulabschluss, mit dem man – entsprechende Lernergebnisse vorausgesetzt – auch die Zugangsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium in der EU erfüllen kann. Des Weiteren ist er ein Instrument, das durch seine Struktur zu einer Qualitätsentwicklung im Unterricht führt – ein großer Fokus von uns.
  • Förderung des sozialen Umgangs durch gemeinschaftliche Schulfeste
  • Partnerschule in Namibia

Selbstverwaltung und Elternbeteiligung

Selbstverwaltung: Da sich unsere Schule als Waldorfschule selbst verwaltet, also keinen Direktor hat, sind die Eltern direkt in das Geschehen der Schule involviert. Über pädagogische Belange entscheidet die Lehrerkonferenz, aber für fast alle anderen Bereiche sind verschiedene Gremien und der Vorstand zuständig. Je nach Interesse und Expertise können sich alle Eltern engagieren, so z.B. im Finanzkreis, im Baukreis, im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Basar- und Festekreis... Da unsere Schule ein Gemeinschaftsprojekt aus Schülern, Lehrern und Eltern ist, hängt die Aufgabenbewältigung im gesamten Schulbetrieb vom Gestaltungswillen der Gemeinschaft ab.

Elternbeteiligung: Wir legen besonderen Wert auf die Einbindung der Elternschaft in unser Schulleben. Regelmäßige Elternabende und Gesprächszeiten mit allen Lehrern Ihrer Kinder sind selbstverständlich. Das Mitwirken der Eltern in Arbeitskreisen und in der Selbstverwaltung dieser "Schule in freier Trägerschaft" ist ausdrücklich gewünscht, wer sich in unsere Schule einbringen möchte, der findet offene Türen. Das bedeutet für Eltern zwar mehr Arbeit als an öffentlichen Schulen, aber dafür auch mehr Einblick und eine größere Identifikationsmöglichkeit mit der Schule - und Kinder fühlen sich gut aufgehoben, wenn sie sehen, dass ihre Eltern an ihrem schulischen Leben mitwirken.

Eine umfangreiche Darstellung der vielfältigen Arbeitskreise und Initiativen der Schule finden Sie in unserem pdfGremienheft

 

 

Schulfinanzierung und Schulbeitrag

Grundlagen: Das Grundgesetz der Bundesrepublik (Artikel 7 Abs. 4) gewährleistet das Recht zur Errichtung von Schulen in freier Trägerschaft, also auch von Waldorfschulen. Der Staat, d. h. die Bundesländer, sind danach verpflichtet, den Schulen in freier Trägerschaft Finanzhilfe zu gewähren. Allerdings deckt diese Finanzhilfe die tatsächlichen Aufwendungen unseres Schulträgervereins "Waldorfpädagogik in Berlin-Südost e.V." nur zu ca. 60 Prozent. Die für die Verwirklichung der Aufgaben und Ziele unserer Schule erforderlichen Mittel kommen daher aus vier Bereichen:

  • Das Land Berlin zahlt einen Zuschuss in Höhe von 93 % der an Schulen in öffentlicher Trägerschaft vergleichbaren Kosten für das pädagogische Personal
  • Die Eltern und Lehrer tragen durch Arbeits- und Sachleistungen zum Schulhaushalt bei
  • Spenden
  • Die Eltern zahlen Schulbeiträge

Aus dieser Einnahmensituation ergibt sich, dass die Schulbeiträge der Eltern sämtliche Kosten dieser Schule decken müssen, soweit sie nicht durch die Punkte 1 bis 3 erbracht werden. Diese Kosten umfassen u.a. alle Sach-, Verwaltungs-, Instandhaltungs-, Bewirtschaftungs- und Weiterbildungskosten so wie auch Ansparungen und die Tilgung von Darlehen für größere Bauinvestitionen zur Schulentwicklung. Sämtliche Kosten fließen in die Haushaltsplanung des Vereins ein. Im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit muss der Verein Schulbeiträge und Schulausgaben in ein ausgeglichenes Verhältnis bringen. 

Schulbeitrag: Idealerweise finden Eltern in verantwortungsvoller Selbsteinschätzung einen Schulbeitrag, der die Existenz der Schule gewährleistet und gleichzeitig einen Schulbesuch für alle Kinder ohne soziale Ausgrenzung ermöglicht - denn die Einkommensverhältnisse der Eltern sollen und dürfen nicht über die Schulaufnahme des Kindes entscheiden. Unsere Schule kann diesen Anspruch erfüllen, wenn Eltern ein solidarisch nach dem Einkommen gestaffeltes Schulgeld leisten.

Sollten Sie die Anmeldung Ihres Kindes in Erwägung ziehen, dann erhalten Sie für Ihre Entscheidungsfindung mit den Aufnahmeunterlagen auch unsere Schulbeitragsordnung. Auf deren Grundlage wird in einem vertraulichen Finanzgespräch je nach persönlicher Einkommenslage Ihr individueller Schulbeitrag einvernehmlich festgelegt.

 

 

Aufnahme

 Noch zwei Plätze frei !

Liebe Eltern,
wir möchten Sie darüber informieren, dass für die neue 1. Klasse (Einschulung im September 2024) noch zwei Plätze zur Verfügung stehen.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte über folgenden Link:  pdfAufnahmeantrag_Schule_online.pdf

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Das Einreichen von Anmeldungen für Schulanfänger des Schuljahres 2025/26 ist bis zum 31.08.2024 möglich. Für einen Quereinstieg in höhere Klassen im Verlaufe eines Schuljahres ist Ihr Kind bei uns herzlich willkommen, solange ein Platz in der jeweiligen Klassenstufe frei ist.

Schulbeginn: Für den Schulbeginn stellt sich die Frage, ob ein Kind in die erste Klasse aufgenommen wird. Im Normalfall entscheiden das Alter und die Reife des Kindes. Wir weisen dringend darauf hin, dass nur schulpflichtige Kinder aufgenommen werden können.

Einführungsinfoabend: Nachdem ein Kind für die erste Klasse an unserer Schule angemeldet und ins Aufnahmeverfahren aufgenommen wurde, erhalten die Eltern eine Einladung zu einem eigens für sie organisierten Infoabend. Vorgesehen sind folgende Themen:

  • das Aufnahmegremium stellt sich vor
  • es gibt eine kleine Führung durch die Schule und den Hort
  • die Waldorfpädagogik wird erläutert
  • es gibt einen Einblick in den Alltag der 1. Klasse
  • es werden Unterrichtsfächer der Unterstufe durch praktische Übungen und durch Vorträge lebendig dargestellt
  • Erzieher*innen erzählen aus dem Alltag des Hortes

Die Teilnahme der Eltern am Einführungsinfoabend ist Bestandteil des Aufnahmeprozesses.

Aufnahmegespräche "Eltern und Kind": Im Anschluss an den Informationsabend der Schulanfänger oder für den Quereinstieg von Kindern höherer Klassen werden "Eltern und Kind" Aufnahmegespräche geführt, an der die Eltern, das Kind und zwei bis drei Lehrer*innen teilnehmen.

pdfAnmeldeformular Freie Waldorfschule Berlin-Südost

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