Pädagogik Hort
Pädagogik Hort
- Strukturen und Rituale im Hortalltag stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und bieten ihnen Orientierung und Sicherheit im Tagesablauf.
- In den altersgemischten Gruppen regen die Kinder sich gegenseitig an zu helfen, sich etwas zu zeigen, etwas vorzumachen und auch nachzuahmen, Hilfe zu suchen und auch Hilfe anzunehmen.
- Es werden Bedingungen für den Wechsel von Anspannung und Erholung, von Ruhe und Bewegung geschaffen.
- Die Kinder verbringen sehr viel Zeit draußen auf dem Schulhofgelände.
- Bei der nachmittäglichen Vesper (gegen 15:00 Uhr) wird auf gesunde Ernährungsgewohnheiten geachtet.
- Die Horträume sind differenziert gestaltet; sie regen die Wahrnehmung der Kinder an und fördern so Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation, soziales Zusammenleben, Körpererfahrungen und ästhetisches Empfinden.
- Die pädagogischen Schwerpunkte liegen im handwerklichen, künstlerischen, musikalischen aber auch natur- und tierpädagogischen Bereich.
- Die Erzieher/innen geben den Kindern nicht nur emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit, sondern sind aufmerksam für die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.
- In der ersten Woche der Sommerferien bietet das Hortteam allen Hortkindern eine Hortreise an, die einen Höhepunkt und gleichzeitig einen erlebnisreichen Abschluss des Schuljahres darstellt.
- Weiterführende Information (z.B. zum Tagesablauf, zur Ferienbetreuung, etc.), finden Sie ab Seite 35 in unserem
Gremienheft